Nach der Gründung des Schulteams am BG/BRG Berndorf ging es nun darum, einen Aktionsplan zu erstellen. Einerseits soll Bewährtes weiterlaufen, andererseits wollen wir auch Neues ausprobieren. So wird auch in Zukunft in jeder großen Pause der Fairtrade-Stand in die Aula gerollt und 2 SchülerInnen verkaufen Fairtrade-Produkte, unter anderem Bananen, Orangensaft, Fruchtriegel, Nüsse, Schokoriegel und Kekse.

Sollte außerhalb der großen Pause jemand Gusto auf einen fairen Snack haben, steht seit 2016 ein Fair-o-mat in der Aula, mit dessen Befüllung man manchmal gar nicht nachkommt.

Bei diversen Veranstaltungen in der Schule (Adventmarkt, Schulfest, Tag der offenen Tür…) werden Fairtrade – Produkte angeboten, hierbei tragen die Schülerinnen und Schüler vom Weltladen Baden gesponserte T-Shirts mit dem Fairtrade-Siegel.

Angedacht ist in Zukunft eine Aktion mit fair gehandelten Rosen.