Die SchülerInnen, die Elternvertreterin, Lehrkräfte sowie der Direktor  der BHAK/BHAS Mistelbach fanden sich am 31. März 2014, zu einer ersten Sitzung zusammen, um unter dem Namen „Trade Fair And Share“ das Fairtrade-Schulteam der BHAK/BHAS Mistelbach ins Leben zu rufen. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an der BHAK/BHAS Mistelbach planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.

Für die HAK/HAS Mistelbach, die bereits im Rahmen ihres Ausbildungsangebotes einen Schwerpunkt auf nachhaltiges Wirtschaften und ethisch orientierter Unternehmensführung legt, bietet ein Fairtrade-Schulteam die Möglichkeit, diese Wertvorstellung in die Praxis umzusetzen.

Seit mehreren Jahren wurden immer wieder Vorträge und Aktionen an der BHAK/HAS Mistelbach zu fairem Handel und nachhaltigem Wirtschaften initiiert, nun erhält unsere Schule mit dem Schulteam „Trade Fair And Share“ BHAK/BHAS Mistelbach eine offizielle Stelle mit dem Ziel fairen Handel an der Schule zu fördern, Erfahrungen und Informationen darüber auszutauschen und zu berichten und  in Form von Projekten zu verwirklichen.

Gegründet wurde das Schulteam am 31. 3. 2014 von

–  den Schülerinnen und Schülern des Jahrganges  3 B, der HAK Mistelbach:

Melanie Biro, Melika Borovina, Breitengraser Nicole, Gabrijela Grabovac, Cornelia Gössinger, Manfred Hager, Claudia Hösch, Birgit Idinger, Marion Menzel,  Julia Neumayer, Elena Resch, Nicole Reiß, Julia Salomon, Verena, Schodl, Kerstin Schuppler, Stefan Swoboda, Gerhard Wagendristel, Denise Wiesner und Jennifer Zmek.

–  den Lehrkräften:

Mag. Barbara Senk (Religionslehrerin, röm. kath.)

Mag. Astrid Wachter (Lehrerin für kaufmännische Fächer)

StR. Dipl. – Päd. Annemarie Wendt (Lehrerin für Office Management und ehrenamtliche  Mitarbeiterin des Weltladens in  Poysdorf)

der Elternvertreterin

Michaela Rambauske (ebenfalls ehrenamtliche Mitarbeiterin des Weltladens  in Mistelbach).

in Anwesenheit aller oben genannter Personen und des Herrn Direktors Mag. Johannes Berthold.

Die offizielle Vertreterin des Schulteams „Trade Fair And Share“ BHAK/BHAS Mistelbach ist Frau Mag. Astrid Wachter.

Im Rahmen der Sitzung wurden die geplanten laufenden Angebote des Schulteams und die Aktionen an Fair Trade Produkten vorgestellt.

Die Akzeptanz,  Zustimmung bzw. Wünsche der SchülerInnen zu den Vorhaben des Fairtrade-Schulteams an der BHAK/BHAS Mistelbach wurden durch eine Befragung aller SchüerInnen und LehrerInnen an der Schule mittels Fragebögen erhoben.

Es wird an der Schule ein Verkaufsstand errichtet an dem die SchülerInnen und Lehrkräfte  2-mal pro Woche  Fair Trade Produkte erwerben können (gewünscht wurden laut Fragebogen: Schokoladen, Obst und diverse Süßigkeiten)

Geplante Aktionen für  dieses Schuljahr sind:

  1. Muttertags – Aktion (Fair Trade Schokoladen mit passender Schleife)
  2. Verkauf von Fair Trade Eis im Rahmen der Schulschlussfeier
  3. eine Cocktail – Aktion mit Säften von Fair Trade (antialkoholisch)

andere geplante Aktionen für das Schuljahr 2014/15 sind:

  1. Bei allen Veranstaltungen der BHAK/BHAS Mistelbach bei denen für Gäste ein Buffet angeboten wird, soll auch ein eigener Fair Trade Stand mit Produkten vorhanden sein. (Dies wurde bereits im Schuljahr  2013/2014 bei Elternabenden, dem  Elternsprechtag, bei den Tagen der offen Tür, sowie Weihnachtsveranstaltungen und diversen Projektpräsentationen  erfolgreich durchgeführt.)
  2. Weihnachtsmarkt
  3. Valentinsaktionen

Im Rahmen des Unterrichts sind im Schuljahr folgende Projekte bereits durchgeführt worden bzw. in Arbeit.

  1. Die Schüler des 4. Jahrganges C  haben im Zuge des Unterrichtsfaches Internet, Mulitimedia und Contentmanagement  für den Videowettbewerb VOSSEN (Fair!Now) eine Werbekampagne – einen Werbespot plus Plakat- zu dem Thema Fairtrade gestaltet.  31. 10. 2013
  2. Die SchülerInnen des 3. Jahrganges B werden am 14. 6. 2014, im Rahmen eines FAIRTRADE- Festes in der Marktgasse in Mistelbach ein Theaterstück zu dem Thema fair produzierte und gehandelte Kleidung aufführen. Dieses Stück wird in den Unterrichtsfächern Deutsch, Religion und Geschichte erarbeitet.
  3. Im Rahmen der Übungsfirmenarbeit wird das Thema fairer Handel  laufend  weitergeführt, da das virtuelle Angebot der Übungsfirma „Lords of Events“ GmbH  aus Artikel aus fairem Handel bestehen soll.