Bereits im März 2020 starteten wir den Bewerbungsprozess zur FAIRTRADE-Schule.

Mit Anna Bernsteiner, Susanne Frohnwieser-Posch, Stephie Reitlinger und Carina Zartl wurde ein Schulteam gegründet, das diesen Prozess begleitet und gezielte Aktionen in den Bereichen Fairness und fairer Handel anleitet. Im erweiterten Schulteam finden sich auch Vertreterinnen des örtlichen Weltladens und der Gemeinde.

Ein Aktionsplan wurde bereits im Frühjahr gemeinsam erarbeitet, bedingt durch die Corona-Situation wurde aber erst im September 2020 mit der Umsetzung konkreter Projekte begonnen.

Durch Aushänge im Konferenzzimmer – die „Fairtrade-News“ – werden in regelmäßigen Abständen Anregungen zur Behandlung des fairen Handels im Unterricht gegeben (Stundenplanungen, Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter).

„Uns ist es ein Anliegen, die Kinder schon in jungen Jahren für das Thema Fairness in verschiedensten Bereichen zu sensibilisieren.“