Im Zuge unseres Fairtrade-Schwerpunktes fanden an der VS Judendorf-Straßengel am 12. und 13. Oktober in 4 Klassen Workshops unter dem Motto „Die unbekannte Biografie unserer Jeans“ mit Lisa Weichsler von Südwind statt.

Zur Vorbereitung des Themas wurde in den Klassen das Buch „Das himmelblaue T-Shirt“ vorgelesen und besprochen. So hatten die Kinder bereits Vorwissen darüber, wie ein Baumwollstoff entsteht und auch die Aspekte des fairen Handels wurden dabei wiederholt.

Besondes beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler beim Workshop davon, dass aus recyceltem Plastik Jacken hergestellt werden können und von der großen Menge Wasser, die für die Herstellung eines T-Shirts oder einer Jeans notwendig ist, aber auch davon, wie wenig vom Preis des Endproduktes an diejenigen bezahlt wird, die das Kleidungsstück herstellen.

Ich hatte in meiner Klasse auch den Eindruck, dass die Beschäftigung mit dem Thema „faire Kleidung“ bei den Kindern zu einem Umdenken in Bezug auf das Tragen von Kleidung, die man von älteren Geschwistern (Cousinen….) „geerbt“ hat, geführt hat. Diese „Second-Hand-Mode“ wird jetzt eher als cool empfunden.