Vortrag 14.11.Plakat_klein

 

Im Rahmen der Schwerpunktsetzung „Wirtschaft und Ethik“ der BHAK/BHAS Mistelbach wurde vom Absolventenverein und der Weinviertel-Initiative 2020 in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung ein Vortrag von Alexandra Strickner (ATTAC) organisiert.

Thema war das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen USA und EU und welche Gefahren hinter diesem Abkommen bezüglich Gefährdung demokratischer Einrichtungen und Handlungsspielräume auf kommunaler bzw. regionaler Ebene stecken könnten.

Als Einstimmung zu dem Thema, führte das Schoolteam „Trade Fair And Share“ der BHAK/BHAS Mistelbach ihr Theaterstück „Eine Jeans geht um die Welt“ auf, bei dem die die Problematik der Textilindustrie in Bangladesch oder auch anderen Billiglohnländern aufgegriffen wird und eine Alternative durch den Kauf von fair gehandelten Produkten aufgezeigt wird.

 

Nach dem Vortrag konnten sich die Zuhörer und Vortragenden bei einem Buffet stärken und sich weiteren anregenden Diskussionen widmen. Wie immer wurden bei diesem Buffet fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, Säfte, Süßigkeiten und Nüsse von Fair Trade angeboten.