Wir die Diplomarbeitsgruppe FAIRTRADE hatten es als ein Ziel unserer Diplomarbeit die Auszeichnung FAIRTRADE-School zu erneuern. Daher haben wir die folgenden fünf Kriterien so erfüllt:

Kriterium 1:
Im ersten Kriterium trafen wir die FAIRTRADE-Diplomarbeitsgruppe uns in der VBS Schönborngasse mit der Frau Direktorin Mag. Eveline Grubner und besprachen die geplanten und bereits durchgeführten Aktivitäten. Während dem treffen besprachen wir auch unsere Schwerpunkte und hielten sie schriftlich fest.
Kriterium 2:
Im zweiten Kriterium ging es um unseren Aktionsplan. Wir erstellten zusammen mit unserer Betreuerin Frau Mag. Gabriele Reithofer einen Aktionsplan, indem wir zusammenfassten was wir erreichen und durchführen wollten.
Kriterium 3:
Im dritten Kriterium fassten wir zusammen was wir im Englisch und im Deutsch Unterricht über FAIRTRADE gelernt haben. Zu beiden Unterrichtsgegenständen fügten wir auch unsere vielen Arbeitsblätter ein.
Kriterium 4:
Im vierten Kriterium planten wir mit der 2AK einen fairen Valentinstag und gaben unserem Event den Namen FAIR loves Valentin. Wir gingen mit Listen durch die Klassen und nahmen die Bestellungen der Schüler entgegen, zu bestellen gab es FAIRTRADE-Rosen (weiß & rot) und FAIRTRADE-Schokolade (Zartbitter & Vollmilch). Bis zum Valentinstag bereiteten wir die Bestellungen vor und stellten es am Valentinstag den Gewünschten Personen zu. Das eingenommene Geld spendeten wir an das St. Anna Kinderspital.
Kriterium 5:
Im fünften Kriterium ging es darum mit Schulaktionen FAIRTRADE bekannter zu machen. Wir entschieden uns dazu am Elternsprechtag einen FAIRTRADE-Informationsstand und ein FAIRTRADE-Buffet zu organisieren. Am Elternsprechtag konnten wir viele Eltern über FAIRTRADE informieren und noch Spenden durch unsere FAIRTRADE-Leckereien sammeln.
Das war natürlich nicht alles mit Hilfe von Frau Prof. Mag. Gabriele Reithofer organisierten wir einen Informationstag an unserer Partner Schule der VS Hans Christian Andersen. Am Anfang bereiteten wir eine Präsentation für die Schüler über FAIRTRADE vor. Danach gab es einen Stationsbetrieb für die Schüler, welche aus drei Stationen bestand und mit verschiedenen Arbeitsblättern vorbereitet war. Am Ende unseres Informationstages bekamen die Schüler ein kleines Geschenk sowie ein Zertifikat für die Teilnahme.

Diplomarbeitsgruppe-FAIRTRADE, 3AL, VBS Schönborngasse