Nachdem am 5. Oktober 2018 das Schulteam AISVollfair gegründet wurde, begann der Bewerbungsprozess um den Titel „Fairtrade School“. An unserer Schule wurden in diesem Jahr regelmäßig Fairtrade Produkte, wie Schokolade, Kekse, getrocknete Früchte und Nüsse verkauft. Am ersten Elternsprechtag dieses Schuljahres wurden zusätzlich Handwerke, Tee, Kaffee, sowie auch Adventkalender und Nikoläuse angeboten. Unser Team verarbeitete auch fair gehandelte Produkte zu verschiedenen Shakes, die in der großen Pause für einen Vitaminschub und Konzentration für die nächsten Unterrichtsstunden sorgten. Um den fairen Gedanken auch anderen SchülerInnen und anderen Klassen zugängig zu machen, wurde eine Pinnwand gestaltet, auf der laufend Informationen zum Bewerbungsprozess aufgehängt wurden. Ebenso wurden verschiedene Aspekte des fairen Handels in verschiedenen Unterrichtsgegenständen behandelt. Die Ergebnisse dieser Beschäftigung wurden im Zuge einer Wandausstellung präsentiert.

Fairtrade hat unsere Schule und im Besonderen unser Schulteam AISVollfair einige Monate lang begleitet. Anfang Mai waren alle 5 Kriterien für die Bewerbung erfüllt und wir konnten unsere Bewerbung abschicken.

Am 9. Mai wurden wir offiziell vom Fairtrade Schools Ansprechpartner Florian Ablöscher im Namen von Fairtrade Österreich ausgezeichnet. Seit diesem Tag ist das pORG 21 der Austrian International Schools eine Fairtrade School.