Auszeichnung zur Fairtrade-School

 „Fair-Trade an der Schule – funktioniert das?“ – Diese Frage wurde vor 14 Jahren beim ersten Ökolog-Projekt gestellt. Es folgten Workshops unter engagierter Leitung von Prof. Haselmayer, Prof. Hackl und Prof. Bornatowicz, unter anderem zu den Themen „Fairer Kaffee“ und „Clean Clothes“.

Sehr schnell entstand die Idee, fair gehandelte Produkte in der Schule anzubieten und so verkaufen seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler täglich in der großen Pause am selbst gestalteten Verkaufsstand diverse Riegel, Nüsse, Studentenfutter, Orangensaft und Bananen mit dem Fairtrade-Siegel.

Um auch außerhalb der großen Pause Fairtrade-Produkte anbieten zu können, wurde im Schuljahr 2015/16 ein rein mechanisch funktionierender Fair-o-mat mit Unterstützung des Fördervereins und des Elternvereins des BG/BRG Berndorf erworben und in der Aula aufgestellt.

Beim Einkauf der Produkte unterstützt uns der Weltladen Baden, dessen Geschäftsführerin, Frau Gerti Jaksch-Fliegenschnee, uns zudem auf die Idee brachte, die Auszeichnung als Fairtrade-School anzustreben. Die dafür nötigen 5 Kriterien (Bildung eines Fairtrade-Schulteams, Erstellung eines Fairtrade-Aktionsplans, Thematisierung von fairem Handel im Unterricht, Verkauf von Fairtrade-Produkten, Durchführung einer Fairtrade-Schulaktion) würden wir ohne Probleme erfüllen können.

Die anfangs erwähnte Frage kann mit einem kräftigen „JA“ beantwortet werden! Fair-Trade an unserer Schule funktioniert – und zwar so gut, dass wir nach Einreichen der Belege für die 5 Kriterien am 5.10.2020 als Fairtrade-School ausgezeichnet wurden.