Wann wäre es passender, sich über die Herkunft von Produkten und fairen Handel Gedanken zu machen, als in der oftmals konsumlastigen Weihnachtszeit? Am BG/BRG Weiz haben wir das alljährliche Weihnachtskonzert zum Anlass genommen, genau das zu tun und ein umfassendes FAIRTRADE-Projekt gestartet.

Aber von Anfang an: Mit Hilfe von Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Steiermark wurde zunächst zur Organisation
FAIRTRADE recherchiert. Besonders die lokale Verfügbarkeit von Lebensmitteln stand dabei im Fokus. Passend dazu wurden Keksrezepte ausgearbeitet, die zur Gänze mit FAIRTRADE-Produkten gebacken werden können. Um die
FAIRTRADE -Idee weiter verbreiten zu können, wurden diese in einem eigens gestalteten Rezeptheft gesammelt. Mit viel Engagement und Liebe wurden die Kekssorten dann produziert – mit den SchülerInnen der 1b-Klasse wurde geknetet, ausgestochen und verziert.

In der Weihnachtsbäckerei…

Nachdem das Schulhaus schon tagelang verführerisch duftete, durften die Kekse dann beim Weihnachtskonzert endlich verkostet werden. Großer Andrang sprach für den Erfolg unserer Backstube!

Fertig für die Verkostung

Aber auch auf der Bühne wurde FAIRTRADE zum Thema. Die SchülerInnen der 7b jonglierten bei einem Poetry Slam mit Worten und Reimen und beeindruckten sowohl mit ihren klugen Texten als auch ihrer selbstsicheren Performance. Poetisch formulierten sie kritische Gedanken zum Thema Konsum und Handel – und präsentierten
FAIRTRADE als echte Alternative.

Fairtrade-Poetry-Slam