Letzte Woche arbeitete die zweite Klasse Handelsschule an einem Projekt zur Erstellung von Umfragen und Fragebögen. Im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Unterrichts wurden Gruppen gebildet und zu je einer Lebensmittelgruppe eine Verkostung an der Schule organisiert. Kolleginnen und Kollegen der Schüler:Innen probierten sich durch das bereitgestellt Sortiment und beantworteten im Anschluss den jeweiligen Fragebogen. Vor allem im Bereich der Schokoladen und Getränken wurden nicht nur konventionelle Produkte verkostet, sondern natürlich auch Fairtrade-Produkte. Die Fragebögen werden nun von den Gruppen ausgewertet und interpretiert.

Das Konzept zu Fairtrade und dem fairen Handel wurde zuvor im Geografieunterricht erarbeitet und dazu ein Plakat erstellt. Vor allem der Anbau von Kakao und Bananen wurden im speziellen besprochen.

Die Projektarbeit dient auch zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Abschlussarbeiten, somit können die Schülerinnen und Schüler ein weiteres methodisches Tool ihr Eigen nennen.