Der 28. und 29. November 2014 waren sehr arbeitsreiche und erfolgreiche Tage für das Schoolteam der BHAK/BHAS Mistelbach im Dienste des fairen Handels.

An zwei Stellen der Schule wurden Fair Trade Produkte angeboten und auch das bereitgestellte Buffet wurde mit gerecht gehandeltem Tee, Kaffee und Säften geführt.

Die SchülerInnen des Schoolteams führten mehrmals ihr Theaterstück „Eine Jeans geht um die Welt“ auf, bei dem die unmenschlichen Produktionsumstände der Textilindustrie in Billiglohnländern thematisiert werden.

Im Sinne einer Alternative dazu zeigten die SchülerInnen des Teams ihre Modellfähigkeiten im Rahmen einer „fairen Modenschau“, bei der vorwiegend Taschen, Hauben, Schals, Handschuhe, Schmuck und Weihnachtsdekoration aus dem Weltladen Mistelbach präsentiert wurden. Diese gezeigten Waren konnten nach den Tagen der offenen Tür von den SchülerInnen und den Lehrkräften käuflich erworben werden.

Insgesamt wurde ein Umsatz von rund € 500,- mit Produkten aus fairem Handel erzielt.