Noch im Herbst begannen die Schüler:innen der 2. Klasse Handelsschule mit einem sozialen Projekt, die Lebenshilfe Hallein besser kennenzulernen. Zuerst wurde das Konzept der Lebenshilfe in der Theorie erarbeitet und im Anschluss die Lebenshilfe Hallein besucht. Dabei wurde gemalt und gebastelt. Das Treffen war eine gelungene Abwechslung und gab unseren Schüler:innen die Möglichkeit einen Einblick in den Alltag der beeinträchtigten Menschen zu erhalten, aber auch ihre soziale Kompetenzen zu stärken.

Außerdem informierten sich einige unserer Schüler:innen über mögliche Berufschancen bei der Lebenshilfe. Zum Abschluss lud die Klasse die Lebenshilfe ein, gemeinsam am Tag der offenen Tür der BHAK/BHAS Hallein ein Buffet zu gestalten.

Und so besuchte die Lebenshilfe unsere Schule am 2.Dezember und gemeinsam wurde aus vielen frischen Lebensmitteln und einigen Fairtrade Produkten ein abwechslungsreiches Buffet gestalte. Die Besucher:innen des Tag der offenen Tür, aber auch die Schüler:innen, sowie die Lehrer:innen wussten die Verpflegung sehr zu schätzen.

Wir bedanken uns bei der Lebenshilfe Hallein und freuen uns auf weitere Projekte.