Faire Rosen für die Halleiner Frauen
Rosenverteilaktion der Modeschule Hallein macht auf Fairtrade aufmerksam

Die Modeschule Hallein ist seit 2014 Fairtrade Schule und leistet gemeinsam mit zahlreichen Fairtrade-Einrichtungen in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel. Im heurigen Jahr hat man sich am Halleiner Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling eine besondere Überraschung einfallen lassen, da man mit knapp 200 Fairtrade-Rosen Besucherinnen in der Halleiner Altstadt überraschte. „Mit dieser Aktion, die parallel zum Weltfrauentag stattfand, wollten wir auf die Bedeutung des fairen Handel aufmerksam machen und einen aktiven Beitrag gegen ausbeuterische Kinderarbeit leisten und faire Arbeitsbedingungen bzw. Bezahlung auf den Blumenfarmen in Afrika fördern“, so Direktorin Elke Austerhuber und ergänzt weiter „Dabei ist ganz wesentlich festzuhalten, dass jeder Beitrag jedes Einzelnen ein wichtiges Element für das gesamte Ganze ist.“
Dies unterstützt auch Elisabeth Gohls, Fairtrade-Koordinatorin an der Modeschule Hallein und führt dabei aus: „Schon die Selige Hildegard Burjan, die Gründerin der Caritas Socialis, hat vor 100 Jahren bereits gefordert: „Gleiche Löhne für gleiche Leistung“. Diese Forderung ist nach wie vor aktuell und wir setzten mit unseren verteilten fairen Rosen ein starkes Zeichen für Frauenrechte. Gerade uns als katholische Privatschule der Erzdiözese Salzburg ist es ein großes Anliegen unsere Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für das wertschätzende Miteinander auf der ganzen Welt zu sensibilisieren.“ Von Hildegard Burjan stammt auch das Zitat „Wir brauchen Menschen, die andere emporziehen!“. „Auch wir als Modeschule Hallein wollen solche Menschen sein und als Schulgemeinschaft diesen Gedanken durch unsere Fairtrade-Projekte mittragen“, führen Elke Austerhuber und Elisabeth Gohls weiter aus.
Dass die Freude bei den Halleiner Frauen über die Fairtrade-Rosen groß war, zeigte sich an den vielen strahlenden Lächeln, die die Schülerinnen bei ihrer Verteilaktion erhielten. „Wir alle, die beim Rosenkauf auf das Fairtrade-Siegel achten, tragen zu einer positiven Entwicklung bei und setzen ein klares Zeichen für die Gleichberechtigung von Frauen, faire Arbeitsbedingungen und gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Auf den zertifizierten Blumenfarmen sind faire Entlohnung sichere Arbeitsplätze durch die kontrollierte Einhaltung verpflichtender Fairtrade-Standards sichergestellt. Vielleicht achten Sie auch bei Ihrem nächsten Einkauf ganz bewusst auf das Fairtrade-Logo?“, motivierten die Schülerinnen der 4 AHL die Halleiner Kundinnen bei ihrer Verteilaktion.

Fotocredit aller Bilder (Modeschule Hallein)

Pressekontakt:
MMag. Elke Austerhuber, MSc.
Schulleiterin und Geschäftsführerin der Modeschule Hallein
E-Mail: Austerhuber.Elke@modeschule-hallein.at
Tel: 0676 8746 69 74

Anmerkung: Teile des Artikels wurden in den Bezirksblättern Salzburg (30./31.3.2022) veröffentlicht.