Am Donnerstag, den 30. März 2017 lud die AWEPA Sektion Österreich gemeinsam mit FAIRTRADE Österreich zu einer Informationsausstellung im Rahmen des Parlamentarischen „NordSüdDialoges“ in die Säulenhalle des Parlaments.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stand das Nachhaltige Entwicklungsziel 4 „Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern“. FAIRTRADE Initiativen leisten in diesem Zusammenhang einen wesentlichen Beitrag, denn der Faire Handel eröffnet Bildungschancen im Süden und unterstützt Globale Bildung im Norden.

Die Ausstellung wurde mit einem fairen Frühstück von der Präsidentin des Nationalrates Doris Bures eröffnet. Danach folgten Worte von Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich. Danach wurden die einzelnen Informationsstände vorgestellt und fair gehandelte Produkte präsentiert, verkostet und verkauft.

Die SPAR Akademie Wien war mit 6 Lehrlingen vertreten. Präsentiert wurden nicht nur fair gehandelte Produkte der Firma SPAR sondern auch die neu überarbeitete Ausbildung zum FAIRTRADE Botschafter im Rahmen der Lehrlingsausbildung im 1. Lehrjahr. Die Lehrlinge konnten in vielen Gesprächen mit den Besuchern über die Vorteile von fair gehandelten Produkten diskutieren und informieren und damit Ihre bereits erlernten Kompetenzen rund um das Thema FAIRTRADE in der Praxis umsetzen.