Dem Fairtrade-Team unserer Schule ist es ein Anliegen, den Mitmenschen das Thema Nachhaltigkeit und Fairtrade näher zu bringen. Im Rahmen ihres Einsatzes für Kinder und Jugendliche in den Ländern des globalen Südens haben sich die engagierten Schüler:innen entschieden in einem ersten Projekt die Jugendaktion von „missio“ zu unterstützen.
Die Jugendlichen der 6. Klassen bereiteten in Eigenregie einen sowohl informativen wie zum Nachdenken anregenden Beitrag für den Wortgottesdienst am Sonntag der Weltkirche in der Stadtpfarrkirche Mürzzuschlag vor. Sie berichteten über die Situation von Straßenkindern in der Demokratischen Republik Kongo, die unter menschenunwürdigen Bedingungen in Minen Kobalt schürfen müssen und untermalten ihre Informationen mit 2 selbst einstudierten Liedern.
Im Anschluss an den Gottesdienst verkauften sie fair gehandelte Schokopralinen, um mit dem Reinerlös sowohl ein Hilfsprojekt für die Straßenkinder sowie weitere Initiativen in ärmeren Diözesen dieser Welt zu unterstützen.
Den Abschluss dieses Projekts stellt der Verkauf der Schokolade und veganer „Happy Blue Chips“ in der Schule in der kommenden Woche da. Gemeinsam setzen sie so ein Zeichen für soziale Verantwortung.