Über ein Jahr erstreckten sich die Aktivitäten, um FAIRTRADE Schule werden zu können. Zuerst wurde ein FAIRTRADE Schulteam gegründet. Danach wurde ein Aktionsplan erstellt, in dem die geplanten Aktivitäten rund um den Fairen Handel schriftlich festgehalten wurden.

Welche Aktivitäten wurden nun durchgeführt?

Fairer Handel im Unterricht: Es wurden FAIRTRADE Themen, die in den verschiedensten Gegenständen unterrichtet wurden, gesammelt und aufgelistet.

FAIRTRADE Produkte die am SZE erhältlich sind bzw. verwendet werden: Unter anderem sind dies FAIRTRADE Tee bei der Fachprüfung und der FAIRTRADE Kaffee beim Kaffeeautomaten.

Aktionen zum Fairen Handel: Vorträge von FAIRTRADE Österreich für die 2D und 2E. Den Projekttag der heurigen 5 D mit Workshop und Ausstellung. Die heurige 5 B bot dazu einen Kleiderflohmarkt und Informationen zu Clean Clothes. Die 3D veranstaltete ein Clean Clothes Projekt am Tag der offenen Tür. Die 5D ließ mit einem Radiointerview im City Radio aufhorchen. FAIRTRADE Bananen wurden für den Spendenlauf von der 4 D organisiert und Infoblätter verteilt. Als Abschluss des Jahres bot die 3D die Möglichkeit, fair gehandelte Geschenke in der Weihnachtszeit am FAIRTRADE Stand zu erwerben.

Die Auszeichnung zur FAIRTRADE Schule wurde mit „FAIRTRADE Kaffee und Kuchen gebührend gefeiert.

Ihr seht, es ist eine Menge mit „FAIRSTAND“ passiert und vieles soll noch in Bewegung gebracht werden. Die nächste Sitzung steht schon fest um die neuen Ideen umzusetzen.

Dankeschön! juhu!