IMG_0651IMG_0644_Fußball_StationVon der Kakaoblüte bis zur Schokolade!“, „Wie nähe ich einen Fußball?“, „In welchem Land wird der meiste Reis angebaut?“ oder „Wie viel Wasser benötigt ein Kilo Rindfleisch und eine Tomate bis wir sie verzehren?“
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Workshops an der HLW Landwiedstraße anlässlich der feierlichen Zertifizierung zur ersten „FAIRTRADE SCHOOL“ von OBERÖSTERREICH am Montag den 23. März 2015 durch Frau Gundula Allertorfer von FAIRTRADE ÖSTERREICH.

Im Festsaal der Schule wurde die Urkunde und die Fairtrade-School Fahne unter Teilnahme der Direktorin Mag. Vormayr und mehr als 200 Schülerinnen und Schüler von der Koordinatorin von Fairtrade OÖ, Frau Allerstorfer, an die Initiatorin und Projektleiterin Mag. Brigitta Nopp überreicht.
Abgerundet wurde die Feier durch ein Theaterstück sowie Interviews von mehreren Schülerinnen und Schülern. Anschließend besuchten 6 Klassen die Workshopstationen im Präsentionsraum unter der Anleitung von Herrn Christian Humer von der Südwind-Agentur Linz! Die Belohnung ließ nicht auf sich warten: für alle Workshopteilnehmer gab es Gratisproben von fairen Produkten. Schokolade, Müsliriegel, Kekse, BioFructis und Bärenstark Schlecker standen zur Auswahl.

Die Zertifizierung zur „FAIRTRADE-School“ ist für die HBLW Landwiedstraße Anerkennung und zugleich Auftrag für weiteres vorbildliches Engagement zugunsten einer gerechteren Wirtschaft und eines bewussten Konsum- und Lebensstils.