Dass FAIRTRADE-Produkte beim Schulbuffet angeboten werden, hat sich bereits bei den SchülerInnen herumgesprochen. Was aber genau hinter FAIRTRADE steckt, wird auch im Unterricht behandelt. In zwei Klassen, der achten und der zwölften Schulstufe, wurde das Thema FAIRTRADE nun beispielsweise im Geographie-Unterricht aufgearbeitet. Recherchiert wurde dort zur FAIRTRADE-Welt, den FAIRTRADE-Standards, dem FAIRTRADE-Siegel, was die Kennzeichnung „Mengenausgleich“ bedeutet und wie FAIRTRADE in Österreich umgesetzt wird.

Aber auch im Englisch-Unterricht wurde FAIRTRADE zum Thema: Was FAIRTRADE überhaupt ist, wie die Zertifizierung funktioniert und warum und für wen das wichtig ist, wurde in der vierten Klasse eingehend diskutiert.

Dadurch konnte den SchülerInnen nicht nur theoretisches Wissen zu FAIRTRADE, sondern vor allem Bewusstsein für soziale und ökologische Verantwortung vermittelt werden.