Hallo,

mein Name ist Sila Esra Fazlioglu und ich bin 19 Jahre alt. Ich besuche die 3.Klasse BHAS Hallein. Da ich die Abschlussklasse besuche, ist es erforderlich in einer Gruppe eine Abschlussarbeit zu schreiben. Unsere Gruppe besteht aus mir und folgenden 3 Personen: Natali Juric (18 Jahre), Yasemin Fazlioglu (20 Jahre) und Aleyna Kamat (19 Jahre).

Die Themenfindung für die Abschlussarbeit war nicht leicht für uns, da wir ein Thema finden mussten, das jeden in der Gruppe interessiert. Nach langer Überlegung sind wir auf das Thema Fairtrade gestoßen und haben dieses auch für uns ausgewählt. Wir wollen mit unserer Abschlussarbeit den Schüler*Innen der BHAK/BHAS Hallein das Thema Fairtrade näherbringen und erklären.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich zuvor nicht sehr mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt, aber nachdem die Recherche für unserer Abschlussarbeit begonnen hatte konnte ich feststellen, wie wichtig die Nachhaltigkeit und Fairtrade für die Welt und unsere Zukunft ist.

Im Endeffekt sind die Konsumenten die, die mit ihrer Kaufentscheidung einen Einfluss auf die Arbeitsbedingungen bei der Produktion haben. Wir hoffen, dass wir dies auch unseren MitschülerInnen an der Schule vermitteln und die Bedeutung von Fairtrade aufzeigen können!

Die Schüler und Schülerinnen der 2AKN, Anna Promok, Andreea Temelie und Johannes-Matthias Mayrhofer-Reinhartshuber, sind Mitglieder des Fairtrade Schulteams an der BHAK/ BHAS Hallein und haben Sila Fazlioglu zu ihrer Abschlussarbeit interviewt:

Fairtrade Team: Warum schreibst du über Nachhaltigkeit?
Sila: Dies ist ein Thema, welches mich seit der Hauptschule interessiert. Wir hatten einen Workshop über den Weltladen in Golling und mir viel auf, dass viele Jugendliche nichts mit dem Thema anfangen können. Deshalb finde ich es wichtig auf das Thema einzugehen.

Fairtrade Team: Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?
Sila: Nachhaltigkeit bedeutet für mich zu wissen, was ich kaufe, woher ich es kaufe und unter welchen Voraussetzungen meine Produkte produziert wurden.

Fairtrade Team: Kaufst du Fairtrade Produkte?
Sila: Ja, zum Beispiel Müslis und Schokolade. Denn es schmeckt sofort besser, wenn man weiß woher die Produkte kommen.

Fairtrade Team: Was willst du mit deiner Abschlussarbeit zeigen?
Sila: Ich will Jugendlichen mit meiner Abschlussarbeit anregen, sich mehr mit Nachhaltigkeit zu befassen.

Fairtrade Team: Glaubst du, dass deine Abschlussarbeit andere davon überzeugt mehr Fairtrade Produkte zu kaufen?
Sila: Ich weiß nicht direkt, ob meine Arbeit dazu etwas beiträgt. Jedoch werden meine Team Kolleginnen mit ihren Themen, der Abschlussarbeit, sicher den einen oder anderen erreichen.

Fairtrade Team: Danke für deine Zeit und das Interview. Wir wünschen deiner Gruppe und dir viel Erfolg.
Sila: Dankeschön.

Die Abschlussschülerinnen und die Schüler*Innen des Fairtrade Schulteams der BHAK/ BHAS Hallein ; von links nach rechts: Aleyna Kamat, Natali Juric, Sila Fazlioglu, Yasemin Fazlioglu, Johannes-Matthias Mayrhofer-Reinhartshuber, Anna Promo, Andreea Temelie

Die Schüler*Innen des Fairtrade Schulteams der BHAK/ BHAS Hallein mit Sila Fazlioglu. (links im Bild)