Am Mittwoch dem 25. Juni 2014 nahmen wir am FairStyria Tag in Graz (Burghof) teil.

Es gab viele verschiedene Stände mit sehr interessanten Leuten die uns viel über ihren Wirkungskreis erzählten:

  • Die Leute am Rot Kreuz-Stand haben uns ihre Tätigkeiten in Afrika geschildert.
  • Wir kosteten im Fairtrade-Raum Kaffee, fair gehandelte Schokolade und Bananen die uns sehr geschmeckt haben.
  • Die Menschen am Lateinamerika-Stand haben uns erzählt, dass in Lateinamerika die Felder nicht für die Nahrung genutzt werden sondern für den Anbau von Pflanzen, die als Treibstoff verwendet werden.
  • In der Orangerie  trafen wir eine Frau aus Barcelona sie hat uns über die Projekte „Dejandos huellas“ (Spuren hinterlassen) in Lateinamerika erzählt. Sie hat uns erklärt, dass es viele freiwillige jugendliche Mitarbeiter gibt und auch Leute die sogar ihr  Heimatland verlassen um das Projekt im Ausland weiter fortzusetzen. Es geht darum, Frauen zu unterstützen um unabhängiger zu werden und eigene Potenziale zu erkennen.

Es war ein sehr interessanter Tag, an den wir sehr viel über die Länder des Südens erfahren haben.

(Yasmin, Bettina, Nina)

 

Es wurde uns erklärt, welche Probleme es in  Ländern des Südens gibt und wie man versucht diese zu lösen. Es waren auch viele andere Schulen da, die sich für das Projekt Fairtrade interessierten. Wir haben viel erfahren und es war ein spannender Tag.

(Selina,Melissa)

 

Die erste Station des FairStyria Tages war ein Teppichgeschäft  in Graz. Dort gab es eine Präsentation über den Aufwand der fairen Herstellung eines Teppichs. Wer gut aufgepasst hat und die Fragen beantworten konnte hat einen kleinen Teppich gewonnen. Später im Grazer Burghof versuchten wir uns im Trommeln und kosteten verschiedene Fairtrade-Säfte beim Fairtrade Stand. Alles in allem war es ein sehr informativer und lustiger Tag.

(Sarah, Viktoria)