Fairplay in der AHS WIEN WEST

Im April setzten sich die Schüler_innen der 2u im GWK-Unterricht mit dem Thema Fußballproduktion auseinander. Wo werden die meisten Fußbälle erzeugt? Woraus besteht ein Fußball? Wie lang näht eine Näherin/ein Näher an so einen Ball? Und gibt es auch „faire“ Bälle?

All diesen Fragen wurde in einer Experten_innenrunde nachgegangen.  Die Schüler_innen erfuhren zum Beispiel, wie  lokale mittelständische Unternehmen wie Talon Sports in Pakistan, den Mehrpreis, den es  für die „fair“ erzeugten Bälle bekommt, verteilt. 

Die Dokumentation „Playing Fair – The story of Fairtrade Footballs“ zeigte uns die Produktion von Fairtrade- Fußbällen in Sialkot, Pakistan.

Juan, der Fußballjunge aus Costa Rica, gewährte den Kindern im Lerncoaching Einblick in seine Lebensgeschichte, in die Welt des Straßenfußballs. Straßenfußball, nach den „FAIRPLAY“-Regeln gespielt, kommt ohne Schiedsrichter aus. Die Mannschaften einigen sich zuerst auf Zusatzregeln, bei strittigen Situationen wird diskutiert und am Ende zählen nicht nur Tore, sondern auch Fairplay . Dafür gibt es Punkte.

Um auch wirklich „fair“ zu spielen, wurde  eine Fairtrade-Spendenaktion ins Leben gerufen. Mit dem Geld wurden zwei  fair erzeugte Bälle  gekauft, mit denen die Schüler_innen auch zukünftig viel Freude haben werden.