Genau diese Frage haben wir, die 4D, bei unserer Projektpräsentation am 23.4. versucht zu beantworten. Wir haben dazu ein Projekt geplant mit dem Ziel, den Schülern und Schülerinnen „Fair Trade“ näher zu bringen und unsere Schule zu einer FAIRTRADE- Schule zu machen. Es gab eine monatelange Planung und Organisation, die nicht immer reibungslos verlief.
Zuerst gab es Probleme mit den T-Shirts, da wir unsere Bestellung zu spät aufgegeben hatten. Wir konnten aber dann doch noch Fair Trade T-Shirts organisieren können. Auch mit den Bananenkostümen von FAIRTRADE Wien, die am Projekttag zum Einsatz kommen sollten, klappte es nicht sofort. Für weitere Unterstützung sorgte SÜDWIND, die uns Flyer zur Verfügung stellten, die wir den Schülern und Schülerinnen für weitere Informationen geben konnten.
Zu unserem Projekttag waren unsere Direktorin, Frau Hofrätin Mag. Sigrid Zöchling, sowie einige Lehrer und Lehrerinnen und die Klassen 1D, 2D, 3D und 2SFA eingeladen.
Am Beginn der Präsentation wurde ein kritischer Film über unser Thema gezeigt. Anschließend konnte man im Vortragssaal bei einem von uns selbst organisierten Workshop teilnehmen und zum Beispiel ein Quiz ausfüllen. In der Aula waren Plakate ausgestellt, bei denen man sich Informationen zu verschiedenen Bereichen holen konnte.
Die Bereiche waren:
- Was versteht man unter Fair Trade?
- Warum soll man Fair Trade Produkte kaufen?
- Was steckt hinter Fair Trade Klamotten?
- Was versteht man unter Clean Clothes?
In der Mitte der Aula stand ein Schautisch, auf dem verschiedene Fair Trade Produkte präsentiert wurden. Die 4B hatte in der Aula außerdem ihren Flohmarkt aufgebaut, wo man sich Kleidung kaufen konnte. Diese hatten die Schüler und Schülerinnen dieser Klasse vorher monatelang gesammelt. Damit wurde ebenfalls auf das Thema Nachhaltigkeit hingewiesen
Abschließend kann man wirklich sagen, dass unser Projekt, trotz Hürden und Komplikationen, gelungen ist. Wir hatten den Eindruck, dass die Klassen etwas mitnehmen konnten und dass wir dem Ziel, eine FAIRTRADE- Schule zu werden, wieder ein Stück näher gekommen sind.