Die SchülerInnern und Schüler der 2AF organisierten gemeinsam mit Frau Mag. Frey und Frau Mag. Stieböck einen Fair-Trade-Stand in der Aula der Schule. Neben Lebensmitteln wie zum Beispiel Schokolade, Tee, Kaffee, Gewürze und getrockneten Früchten wurden Handwerksprodukte wie Schalen, Handtaschen, Geldbörsen, Schmuck angeboten. Außerdem erstellten die Schülerinnen selbstgemachte Kerzen und Karten im Werkunterricht mit Frau Dipl. Päd. Henninger.

Neben der Organisation des Einkaufes und Verkaufes, wurde auch das Führen eines Kassabuches trainiert. Außerdem informierten die Schülerinnen über „Fair Trade“ und den Weltladen in St. Pölten.

Mit dem Erlös unseres Verkaufs der Produkte des Weltladens, konnte das Projekt „Kilus“ auf den Philippinen unterstützt werden.

 

 

Was ist das Projekt „Kilus“?

Kilus erbaute eine schöne Genossenschaft auf den Philippinen. Sie besteht fast ausschließlich aus Frauen. Sie produzieren „Saftpacktaschen“. Bis in die Nacht von 25. zum 26. Jänner 2017, da brach ein Feuer aus und zerstörte die ganze Produktion.

Wird genügend gespendet, so wird wieder eine Produktion aufgebaut. Computer und Nähmaschinen würden gekauft werden. Nahrungsmittel werden damit besorgt. Dadurch werden wieder Arbeitsplätze geschaffen.

Fair-Trade Stand