Wir, die HBLW sind nicht nur Faire Schule sondern auch als „Gesunde Schule“ und als Ökolog-Schule“ zertifiziert.

Aus diesem Grund betreuen wir im Unterrichtsgegenstand UDLM als Projekt einen Morgentaugarten. Der Garten ist 40 m² groß und von unserer Schule gut zu erreichen. Bei der Erstbeflanzung wurden Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Erbsen, Rote Rüben, Kohlrabi, Radieschen und Salat gepflanzt bzw. gesät. In einem zweiten Schritt wurden noch Tomaten, Paprika, Kürbis und Gurken eingepflanzt.

Unsere Aufgabe ist es in erster Linie die Pflanzen in Trockenzeiten zu gießen, die Erde zu lockern und die Beete unkrautfrei zu halten. Dabei lernen viel über die Anzucht, Pflege und Ernte heimischer Gemüsesorten. Mittlerweile hat auch schon die Erntezeit begonnen und wir können schon junge Erbsen und Radieschen naschen.

UDLM Gruppe II d HLW (Betreuung Prof. Nopp)