Das war der
ENTREPRENEURSHIPTAG DER III. Jahrgänge an der Modeschule Hallein
zum Thema: FAIRTRADE FASHION 31. März 2022

Am 31. März 2022 fand der Entrepreneurshiptag der III. Jahrgänge an der Modeschule Hallein statt. Alle III. Jahrgänge (eine Mode- und zwei Hairstyling-Klassen) verbrachten einen Projekttag (von 7:50 Uhr bis 17:05 Uhr) schwerpunktübergreifend. Die Schüler*innen der unterschiedlichen Fachbereiche wurden bewusst in Gruppen zusammengeführt, um einerseits das Kennenlernen der jeweils anderen Fachbereiche als auch die Synergien der beiden Fachbereiche aufzuzeigen.
Thematisch befassten sich die Schüler*innen mit FAIRTRADE. Aufgrund der Schulschwerpunkte wurde besonderes Augenmerk auf die Thematik FAIRTADE FASHION gelegt.
Zur inhaltlichen Aufarbeitung der Thematik wurde die Vortragende Frau Hörmannseder von Fairtrade Österreich eingeladen. Frau Hörmannseder gestaltete für die Schülerinnen einen sehr interessanten, interaktiven Vortrag über das Thema Fairtrade. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern anschaulich erklärt, wie schwierig es für die Kakao-, Kaffee- und Baumwollbauern ist, faire Preise für ihre Waren zu bekommen. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutungen der unterschiedlichen Fairtrade Siegel kennen.
Weiters wurde ein Workshop von Südwind organisiert. Die Inhalte des Workshops waren speziell auf Mode und Bekleidung gelegt. Dabei wurde den Schüler*innen der lange Weg eines Baumwoll-T-Shirts bis zu uns in den Verkaufsregalen anschaulich dargestellt. Die Arbeitsbedingungen der Baumwollarbeiter*innen und Näher*innen wurden näher betrachtet. Am Ende des Workshops wurde das Thema Fast Fashion, bzw. Ultra Fast Fashion kritisch beleuchtet.
Nach der Mittagspause mussten die Schüler*innen an der „Style-Challenge“ arbeiten. Die Schüler*innen kreierten aus den Eindrücken und Erfahrungen des Vormittages eigenständig einen Style, der ihre Emotionen und Ideen widerspiegelte. Für die Erstellung ihrer Styles bekamen Sie Vintage-Kleidung (Altkleider) zur Verfügung gestellt. Die große Herausforderung an der „Style-Challenge“ war, dass die Schüler*innen neben dem Erstellen der Styles (designen, nähen, ändern und das komplette Styling (Haare und Make-up)) auch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen kritisch aufbereiteten. Zudem bearbeiteten sie Kalkulationen und Marketingstrategien für ihre Styles. Neben einer professionellen Präsentation der Styles vor einer ausgewählten Jury setzten die Schüler*innen ihre Styles auch in Form eines Fotoshootings um.
Abschließend einige Statements der Schüler*innen:
„Der Tag war sehr interessant, mir haben die Vorträge und Workshops am Vormittag gut gefallen und auch das kreative Arbeiten mit Schüler*innen aus der Mode haben mir viel Spaß gemacht.“
„Das Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit sind sehr wichtig und ich werde mir davon einiges mitnehmen für meine persönliche und berufliche Zukunft.“
„Das war wirklich ein spannender Tag und besonders gut hat mir die Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Mode gefallen. Wir sollten öfter so einen Tag haben.“

Autorinnen: Herzog Marianne und Mazanek Martina