„FAIR-o-mat“ – für viele nur ein unbekannter Begriff, doch für die Übungsfirma Trade fair Tirol eine der wichtigsten Projekte überhaupt. Den ersten fairen Snacklieferanten Österreichs zu eröffnen, ein Erfolg für Trade Fair Tirol e.U. und ein wichtiger Schritt in Richtung fairen Handel. Doch die ersten Wurzeln dieser Unternehmung reichen bis in das Schuljahr 2013/14 als alles seinen Anfang nahm …

Interview mit Frau Albulena Nuredini,
Absolventin der Bundeshandelsschule 2013/14

Was ist eigentlich ein FAIR-o-mat?

„An und für sich ist es ein einzigartiger Snackautomat, der allen Konsumenten Zugang zu 100 % fair-gehandelten Produkten bietet. Obgleich Schokolade, Müsliriegel oder verschiedenste Arten von Nüssen, die Produktvielfalt dieser Snackmaschine kann immer wieder verändert werden.“

Wie kamen Sie grundsätzlich auf die Idee des FAIR-o-maten?

„Im Großen und Ganzen hatte Frau Kostenzer die Idee des FAIR-o-maten. Sie kam Mitte des Schuljahres zu mir und erzählte mir von Ihren Traum. In Sekundenschnelle war ich überzeugt und begann in Windeseile mit meinen Recherchen über einen Automaten.“

Wie verlief die Inszenierung des FAIR-o-maten?

„Das primäre Ziel war es unsere Direktorin vom Automaten zu überzeugen. Mit den gesammelten Informationen gestalteten wir eine Prototyp-Broschüre und gaben sie im Sekretariat ab. Anschließend recherchierten Frau Kostenzer und ich auf Fair Trade-Webshops nach möglichen Produkten, die wir verkaufen können und legten die voraussichtlichen Preise fest.“

Waren Sie sich der Risiken, bezüglich Verlust oder Desinteresse bewusst?

„Natürlich dachte ich des Öfteren an das mögliche Desinteresse der Schüler und Schülerinnen. Jedoch war Frau Kostenzer von Ihrem Traum überzeugt und glaubte an den Erfolg des Automaten. Durch Ihre überzeugende Einstellung gegenüber des „fairen“ Automaten verlor ich nie meine Motivation an diesem Projekt weiter zu arbeiten.“

Wir, die Übungsfirma Trade Fair Tirol e.U. sind sehr stolz darauf, dieses Vorhaben gestartet zu haben und hoffen damit auch andere Schüler und Schülerinnen zu motivieren, ein bisschen „fairer“ zu denken und zu handeln.

Fairness – nur einen Einkauf weit entfernt – FAIR-o-mat

AUTOR
Fabio Dander
Beachten Sie den Beitrag im <a href="Schüler stellen „Fair-o-mat“ auf„>Bezirksblatt Kufstein

fairomat bild1