In der ersten Maihälfte wurde es in manchen Klassen hektisch!
Da unsere Schule auch bei dem Projekt „Eathink“, das vom „Südwind“ organisiert wird, teilnimmt, haben sich einige Klassen bzw. Gruppen auch entschlossen, am ausgeschriebenen Fotowettbewerb (Einsendeschluss 15.5.) teilzunehmen. In wenigen Bildern sollte aufgezeigt werden, wo unsere Nahrung herkommt und was alles mit ihr verbunden ist – ein Thema, das natürlich auch mit dem fairen Handel zu tun hat!
Die Schülergruppen aus vierten und fünften Klassen haben sehr selbstständig agiert; das Einzige, wobei eine Gruppe Hilfe brauchte, war Folgendes: Sie wollten mit Hilfe von Menschenmengen veranschaulichen, wie viel Wasser bei der Produktion verschiedener Lebensmittel verbraucht wird (eine Person entspricht 2 Liter Wasser, dem Tagesverbrauch). Dazu wurde in einer 15-Minuten-Pause die Unterstufe im Schulhof vergattert, um sich ablichten zu lassen. Natürlich wollten die Schüler_innen wissen, wozu das gut sein soll – und so haben sie auch nebenbei etwas über nachhaltige und nicht nachhaltige Lebensmittelproduktion erfahren …..
Alle Werke unserer Schüler und Schülerinnen werden bei der EXPO in Mailand, die sich ja um das Thema „Ernährung“ dreht, gezeigt; und manche davon kommen vielleicht auch in Unterrichtsmedien zum Einsatz, die im Rahmen von „Eathink“ erstellt werden.

Denn genau darin besteht der Sinn dieses über drei Jahre laufenden Projekts: Dass Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Vertreter_innen von NGO-Organisationen, Bäuerinnen und Bauern und Schulbehörden vieler Länder zusammen arbeiten, um die Menschen sensibel dafür zu machen, wo ihre Nahrung herkommen und welche Auswirkungen die Nahrungsmittelproduktion haben kann. Momentan sind an dem Projekt außer Österreichern bereits Vertreter aus Italien, Spanien, Malta, Rumänien, Polen, Kroatien, Ungarn, Slowenien, Portugal und Frankreich beteiligt. Da sich die diesjährige EXPO in Mailand mit dem Thema „Ernährung“ beschäftigt, ist auch dort ein Arbeitstreffen der beteiligten Staaten, an dem auch eine Vertreterin unserer Schule teilnimmt.