Die Maturaklasse der BHAK/BHAS Hallein hat sich im Rahmen des Technologie, Ökologie und Warenkunde Unterrichts seit Herbst intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und den sustainable development goals beschäftigt.

Was ist nachhaltig?, wo fängt man an?, ist es überhaupt möglich Ungleichheiten zu bekämpfen? – all diese Fragen wurden im bearbeitet und diskutiert. Unser Konsumverhalten wurde analysiert und hinterfragt.

Unter anderem war eine Aufgabe im Simulationsspiel möglichst nachhaltig einen Fischereibetrieb zu leiten. Absprachen und Strategien zwischen den einzelnen Gruppen waren gefragt, um die Meere nicht leer zu fischen.

Um das Thema abzurunden spielten die Schüler und Schülerinnen zum Abschluss ein Brettspiel zu den SDG´s, welches in Form eines Leiterspiels aufbereitet wurde. Der Gewinner erhielt als Siegesprämie einen Fairtrade Schokoriegel.