Am Freitag, den 1. Februar 2019 besuchten wir, die 2F, als Vorbereitung auf unsere Arbeit im Weltladen Bregenz, die Fairhandelsgenossenschaft dwp in Ravensburg. Sie ist neben der EZA in Salzburg einer der wichtigsten Lieferanten für die fairen Produkte unseres Weltladens.

In Ravensburg angekommen wurden wir von Herrn Michael Lindlbauer, der für die PR der Firma zuständig ist, freundlich empfangen. Er hielt für uns eine Präsentation über „dwp – die WeltPartner“, den fairen Handel im Allgemeinen, über faire Mango-Produkte und über „preda“, eine Organisation, die sich auf den Philippinen für missbrauchte und misshandelte Kinder einsetzt. Während der Präsentation war die Verkostung der getrockneten Mangos (gezuckert oder ungezuckert) eine willkommene Abwechslung. Anschließend durften wir einen Blick in das Lager unseres Lieferanten werfen. Dort wurde uns das System der sogenannten chaotischen Lagerhaltung erklärt. Wir staunten über die Menge und Vielfalt an fair gehandelten Waren und entdeckten auch schon das eine oder andere uns bekannte Produkt.

Abschließend zeigte uns Herr Lindlbauer noch einen Film über die Organisation preda. Im Film war auch zu sehen, wie und wo die Mangos angebaut und weiterverarbeitet werden. Das war sehr informativ.

Vor der Rückfahrt nach Bregenz hatten wir zum Abschluss in der Innenstadt von Ravensburg noch eine Stunde Zeit, um bummeln zu gehen.

Schülerinnen der 2f