Nach einem coronabedingten Schlummer hat das FaiRG-Team im Herbst 2020 mit gleich sieben neuen Mitgliedern frischen Schwung bekommen. Vanessa, Paul, Eva, Sophie, Helena, Ella und Anna-Katharina aus der 3A haben sich von der Fairtrade-Idee anstecken und fürs Mitmachen im Schulteam begeistern lassen. Weil beinahe alle Schüler aus dem alten Team die Schule entweder gewechselt oder ganz abgeschlossen haben, sind wir über die junge Verstärkung sehr froh.

Das vergangene Schuljahr hatte verheißungsvoll begonnen. Die bewährten Fairtrade-Traditionen wurden fortgesetzt, sowohl im Unterricht als auch außerhalb. Durch die Übersiedelung des Fairtrade-Friday-Verkaufsstands in die Schulbibliothek wuchs der Besucherzustrom auch zur Freude der Bibliotheksverantwortlichen. Ein jähes Ende fanden die Aktivitäten durch die Schulschließungen und die auch nach der erneuten Öffnung aufrecht bleibenden Maßnahmen zur Covid-Eindämmung.

Im heurigen Schuljahr versuchten wir einen Neustart. Noch rechtzeitig vor der Umschaltung auf die Ampelfarbe Orange besuchte die 3A den Weltladen im Christophorushaus Stadl-Paura und vertiefte dort nicht nur ihr Wissen aus dem Unterricht. Zur Freude von Helga Polzinger, die uns freundlichst empfangen, informiert und bewirtet hat, zückten manche Schüler im Verkaufsraum die mitgebrachten Einkaufslisten der Eltern und bescherten der engagierten Weltladen-Verantwortlichen einen glücklichen Vormittag.

Für die Fairtrade Fridays mussten wir eine neue Form finden: So hat nun jede Klasse, die das möchte, ihre eigenen Verkäufer, die die Produkte nur innerhalb ihrer Klasse anbieten dürfen.

Die Schule hat außerdem einen neuen Automaten aufgestellt, dessen Getränke aus ausschließlich fair gehandeltem Kaffee und Kakao zubereitet sind.

Manches ist heuer nicht möglich, doch das junge Team sprüht wie auch der Rest der 3A vor kreativen Ideen. Das erste anstehende Problem sollte allerdings leicht zu lösen sein – glaubt man: Wohin mit unserer Fairtrade-School-Fahne? Beim nächsten Blog-Eintrag gibt´s ein Foto vom neuen Zuhause.