Im Fach Wirtschafts- und Kulturräume (Geografie) hatten die SchülerInnen im Jänner 2014 den Auftrag über den Begriff Fairtrade in Gruppenarbeit zu zweit im Internet zu recherchieren. Der Arbeitsauftrag beinhaltete:

  • Den Begriff Fairtrade zu erkunden
  • Die Philosophie von Fairtrade zu recherchieren
  • Betriebe, die Fairtrade Produkte anbauen und erzeugen, herauszufinden
  • Diverse Fairtrade Produkte am Markt auszuwählen.

Dieser Arbeitsauftrag  war dann in einer PPP zusammenzustellen und der Klasse vorzutragen. Wichtig war dabei vor allem, den SchülerInnen durch Selbstrecherche die faire Produktionsweise, den Beitrag zur Umwelt durch größtenteils biologische Produktion, den fairen Preis, das gesunde Produkt, das soziale Konzept und die direkte internationale Unterstützung für Kleinbauern in Entwicklungs- und Schwellenländern vor Augen zu führen. Dadurch wurde bei den SchülerInnen das eigene Konsumverhalten hinterfragt und ein Ansatz geschaffen, wie man sich als KonsumentIn und NachfragerIn mehr für eine bessere sozial gerechtere, ökologische und auch ökonomisch vertretbare Welt einsetzen kann und im gleichen Atemzug auch davon profitieren kann.

1HS unter Leitung von Dr. Katharina Harmer