Faires Einkaufen in Oberndorf und Laufen
Mit einer Projekt-Abschlusspräsentation wurde das Projekt „Faires Einkaufen in Oberndorf und Laufen – Erstellung einer Online-Karte“ des BORG Oberndorf erfolgreich abgeschlossen. Die Wahlpflichtgruppe Geoinformatik stellte die Projektergebnisse den Bürgermeistern der beiden Städte sowie Vertretern der Gewerbetreibenden, insbesondere der Fairtrade-Arbeitsgruppen, vor.
Nähere Infos unter borgnonntal.at/oberndorf/?p=845

Fairtrade Frühstück
Am Freitag dem 5.02. hat das BORG Oberndorf zum zweiten Mal ein Fairtrade Frühstück veranstaltet. Arrangiert wurde das Frühstück durch die Klasse 6O, welche viel Zeit und Energie in die Vorbereitung des Frühstücks übernahmen. Fairer und regionaler Handel soll vor allem die Arbeitsbedingungen und das Leben von Menschen im Globalen Süden verbessern, die für „uns“ arbeiten. Etwas enttäuscht war die 6O letzten Endes von der teilweise mangelnden Wertschätzung ihrer Arbeit durch so manche Schulkollegen – eine gute Gelegenheit, weiter an der Schulgemeinschaft zu arbeiten!
Nähere Infos unter http://borgnonntal.at/oberndorf/?p=869

Once I had a dream… Musiktheater für die Philippinen
Am 12. Oktober besuchten die 5. – 7. Klassen ein Musiktheater der Gruppe AKBAY, welches die untragbare Situation von Kindern und Jugendlichen auf den Philippinen thematisierte. Das BORG Oberndorf als Fairtrade Schule wählte dieses Stück bewusst aus, und betonte den Gedanken des Fairen Handels einmal mehr, werden doch auf den Philippinen und dort gerade von armen Familien auch wunderbare Früchte produziert und verkauft.

Vorbereitet durch einen Kurzfilm und sich daraus ergebende Gespräche im Unterricht begaben sich die SchülerInnen in die Aula der NMS. Dort erwartete uns nicht nur die Theatergruppe, sondern auch der aus dem Kurzfilm bekannte und bereits dreimal für den Friedensnobelpreis nomitierte Pater Shay Cullen, welcher die Hilfsorganisation PREDA gegründet hat und auch heute noch die Unterstützung für die philippinischen Kinder leitet.
Nähere Infos unter http://borgnonntal.at/oberndorf/?p=1277

Salzburger Schulpreis an BORG Oberndorf verliehen
Das BORG Oberndorf wurde am 23. Mai 2016 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit dem Preis der Salzburger Schulpartner 2016 ausgezeichnet. Vertreter der Salzburger Schulpartner überreichten das von Schülerhand gestaltete Objekt sowie die Ehrenurkunde an das Fairtrade-Schulteam des BORG Oberndorf für sein Engagement im Bereich „Ökologie und Umwelt“.

Schulpartnerpreis 2016-11